Zum Auftakt ins neue Jahr wollen die Kängurus einen Sieg einfahren. Die Herausforderung könnte aber kaum größer sein, denn Leader Gmunden Sharks gastiert am Heilige Drei Könige-Tag in Kapfenberg.
Vier Niederlagen kassierten die Kängurus bereits in dieser Saison, drei davon gegen den aktuellen Tabellenführer, die Sharks Gmunden. Auswärts unterlag man mit 4:5 und 1:4 und auch zuhause hatten Spielertrainer Kris Reinthaler und sein Team mit 3:7 das Nachsehen.
Doch das soll sich nun ändern, im vierten Duell will man endlich den ersten Erfolg einfahren und die Mannschaft hat sich dafür auch bestens vorbereitet. Reinthaler weiß, worauf es ankommen wird: „Gmunden ist eine sehr kompakte Mannschaft und vier volle Linien, die viel Eislaufen und 60 Minuten Gas geben können. Wir müssen unser Spiel defensiv ansetzen und den Goalie mit abgefälschten Schüssen oder Rebounds versuchen zu bezwingen.“
Goalie ist das Stichwort, denn im Kasten der Gmundner steht mit Luka Gracnar ein Torhüter, der auf eine beeindruckende Profikarriere zurückblicken kann. Der Slowene spielte jahrelang in der EBEL, bzw. ICEHL (Red Bull Salzburg, HC Innsbruck, Black Wings Linz), bestritt außerdem 36 Spiele für das slowenische Nationalteam. Für sein Heimatland war er auch bei zwei Olympischen Spielen und vier A-Weltmeisterschaften am Eis.
„Gmunden hat mit Gracnar einen in der Liga einzigartigen Rückhalt“, so Reinthaler, der weiß, dass seine Stürmer ihr Visier besonders gut einstellen werden müssen. Einer, der dies in dieser Saison herausragend macht, ist Pierre Graf. Der 36-jährige Routinier, der seine siebte Saison im KSV-Dress absolviert, erzielte heuer bereits zwölf Treffer und führt die Torschützenliste der Division Ost klar an.
Diese Führung will er am Montag mit weiteren Treffern ausbauen und baut dabei genaue wie seine Mannschaftskollegen auf die lautstarke Unterstützung der KSV-Fans. Spielbeginn ist am Heiligen Drei Könige-Tag bereits um 18:00 Uhr!
ÖEL
KSV Kängurus – Gmunden Sharks
Montag, 6.Jänner 2025 – 18:00 Uhr Eishalle Kapfenberg