Das neue Jahr beginnt, wie das alte endete: Mit einem Kantersieg im Steirer-Cup. Nach dem 11:3 über die Dukes aus Graz stehen die Kängurus im Finale!
Mit dem Selbstvertrauen von zehn ÖEL-und einem Steirer-Cup Sieg ungeschlagen in der Spielzeit 2022/23, gingen die KSV Kängurus ins erste Duell des Jahres 2023 und legten los wie aus der Pistole geschossen.
Florian Hoppl eröffnete in der dritten Spielminute den Torreigen, den Dominik Wassermann in der siebten Minute fortsetzte. Die KSV hatte alles im Griff, so war es nur eine Frage der Zeit bis weitere Tore fielen, welche dann auch gegen Mitte des Startdrittels folgten. Zuerst traf Paul Matscheko zum 3:0, kurze Zeit später erhöhte Dominik Wassermann mit seinem zweiten Treffer in Unterzahl auf 4:0. Wer dachte damit wäre die Entscheidung bereits früh gefallen irrte, denn die Gäste gaben nicht auf und kämpften beherzt weiter, kamen noch vor der ersten Pause zum Ehrentreffer.
Auch der Treffer von Pierre Graf kurz nach Wiederbeginn stoppte die Bemühungen der Gäste aus Graz nicht, durch zwei Treffer von Nemas und Braun stand es zur Spielmitte plötzlich nur noch 5:3. Die Kängurus legten dann aber wieder einen Gang zu und ließen den Grazern fortan keine Chance mehr. Sechs weitere Tore folgten, der Finaleinzug war mit einem klaren 11:3 Erfolg, bei dem Florian Hoppl mit drei Toren und zwei Assists, Dominik Wassermann mit je zwei Treffern und Vorlagen, sowie Rupert Fichtinger mit vier Assists die fleißigsten Scorer waren.
Stimmen nach dem Spiel
Trainer Kris Reinthaler:
„Es war ein guter Start ins neue Jahr, für mich sehr interessant das Spiel mal von außen, also der normalen Trainerperspektive sehen zu können. Der Sieg geht völlig in Ordnung, wir müssen aber noch auf einige Details schauen die wir unbedingt verbessern wollen um unser Ziel, den ÖEL-Titel zu erreichen.“
Kapitän Lukas Draschkowitz:
„Es war eine ganz gute Partie, die vielleicht etwas zu hoch ausgegangen ist. Wir haben einige Sachen ganz gut gemacht, einige müssen wir in Hinblick auf die ÖEL-Playoffs sicher noch besser machen. Jetzt freuen wir uns aber mal auf das Cup-Finale.“
Florian Hoppl:
„Wir sind gut in die Partie gekommen, haben das Spiel schnell dominiert und sind glücklich, dass wir souverän gewonnen haben. Wir freuen uns nun aufs Finale und wollen es natürlich gewinnen und hoffen dabei auf die Unterstützung von den Fans.“
Das Finale findet am kommenden Donnerstag, dem 12.Jänner um 19:45 Uhr in der heimischen Kapfenberger Eishalle statt.
Steirer Cup-Halbfinale
KSV Eishockey – UHT Dukes Graz 11:3 (4:1|4:2|3:0)
Tore: 1:0 Hoppl (3.), 2:0 D.Wassermann (7.), 3:0 Matscheko (14.), 4:0 D.Wassermann (16./SH), 4:1 Rodiga (19.), 5:1 Graf (23.), 5:2 Nemas (25.), 5:3 Braun (28.), 6:3 C.Draschkowitz (34.), 7:3 Hoppl (36.), 8:3 L.Draschkowitz (37.), 9:3 L.Draschkowitz (46.), 10:3 Wimmer (54.), 11:3 Hoppl (58.)
Pic Huppmann