Nach dem 2:2 im Hinspiel der ÖEL-Finalserie fällt die Entscheidung um den Titel gegen die Wattens Penguins am kommenden Samstag in Leoben.

Ein Eishockeyfest war es am Sonntag in Innsbruck, als die Kängurus aus einem 0:2 ein 2:2 machten und sich damit vor fast 1.800 Fans eine tolle Ausgangsposition für das Rückspiel am Samstag vor heimischer Kulisse sicherten.

Ein Eishockeyfest soll es auch am Samstag werden, wenn in Leoben der Titel vergeben wird. Coach Kris Reinthaler weiß, dass es eine Leistungssteigerung brauchen wird: „Das 2:2 ist keine schlechte Ausgangssituation, aber wir müssen einiges besser machen. Wir sind eisläuferisch zu langsam gestartet, zu weit von der Scheibe weg gewesen und erst nach zwei Dritteln wirklich ins Spiel gekommen.“

Wie schon im Hinspiel wird auch beim alles entscheidenden Spiel am Samstag die Leistung der beiden Goalies eine große Rolle spielen. Beide, Oliver Zirngast bei den Kapfenbergern und René Huber bei den Wattens Penguins, gehören zu den Toptorhütern der Liga. Zirngast weist eine Fangquote von 92,5% auf, Huber kommt in der aktuellen Saison sogar auf 93,1%. 

Oliver Zirngast ist aber zuversichtlich und verspricht: „Es gibt keinen Grund mehr Kräfte zu sparen, wir können alles reinwerfen!“ Der 29-jährige, der seit 2017 wieder im KSV-Dress steckt, hat mittlerweile genug Routine um mit solchen Situationen umzugehen und will mit seinem Heimatverein den nächsten Titel holen.

Auch Spielertrainer Kris Reinthaler ist überzeugt, dass es diesmal von Beginn an läuft: „Am Samstag werden wir definitiv besser agieren und von der ersten Minute an Powereishockey spielen, versuchen Wattens über 60 Minuten unser Spiel aufzuzwingen.“

Die Ausgangslage ist klar: Wer das Spiel gewinnt holt sich den Titel. Sollte es nach 60 Minuten Unentschieden stehen, erfolgt nach einer drei-minütigen Pause eine 10-minütige Sudden-Death-Overtime mit 3-gegen-3 Feldspielern. Sollte die Verlängerung torlos enden, folgt das Shootout mit je fünf Schützen.

Den Fans wird also am Samstag einiges geboten. Die Nachfrage nach den Tickets ist enorm. Am morgigen Freitag gibt es zwischen 15:30 bis 16:30 noch einmal einen Vorverkauf beim Sporthotel Kapfenberg.

Die KSV Kängurus freuen sich auf eine würdige Kulisse und tatkräftige Unterstützung von der Tribüne um den fünften Titel in Serie einzufahren. Für all jene die nicht vor Ort sein können, wird es einen Livestream geben. Dieser beginnt mit der Vorberichterstattung bereits am 18:40 Uhr.

ÖEL-Finale/Spiel 2
KSV Eishockey – WSG Swarovski Wattens Penguins
Samstag, 19.März 2022 – 19:00 Uhr (Eishalle Leoben)

Hinspiel:
WSG Swarovski Wattens Penguins – KSV Eishockey 2:2

Pic: Wattens Penguins

Kategorien: AllgemeinNews